Sonnenhof ist kein Denkmal

Uneinigkeit rund um das Kiesabbaugebiet

Dazu hatte der Planungsausschuss Bürgermeister Wolfgang Henseler beauftragt, beim Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege vorstellig zu werden.

Es gebe dort keine archäologisch relevanten Funde, antwortete das Amt dem Bürgermeister. "Die Indizien würden nicht ausreichen, um eine fachlich einwandfreie Eintragung vornehmen zu können", musste Henseler nun dem Ausschuss mitteilen. Das konnte Michael Pacyna von den Grünen überhaupt nicht nachvollziehen.

"Der Bereich ist für die Ville einmalig", unterstrich der Umweltpolitiker den besonderen Reiz der Felsformationen und der Lösslandschaft. Andere Gutachten aus dem Jahre 2000 sprächen eine völlig andere Sprache, betonte er und bat die Verwaltung beim "Geologischen Dienst" um Unterstützung zur Unterschutzstellung nachzuhören.

Bekanntlich ist der Sonnenhof Zankapfel bei dem Kiesabbaustreit im Gebiet Bornheim-Rösberg, denn um den Hof herum liegt das beantragte Kiesgebiet. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort