Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Romantischer Märchenklassiker in strahlendem Kinoformat

In Köln ist der Klassiker unter den Märchen in der Weihnachtszeit zu sehen, und zwar im strahlenden Kinoformat und dazu noch mit großem Orchester: erstmalig und exklusiv für Nordrhein-Westfalen nur am 27. Dezember 2015 in der Kölner Philharmonie.

 Libuše Šafránková und Pavel Trávníček spielen die Hauptrollen in dem Klassiker unter den Märchenfilmen.

Libuše Šafránková und Pavel Trávníček spielen die Hauptrollen in dem Klassiker unter den Märchenfilmen.

Foto: PR

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aus dem Jahr 1973 gehört für viele Menschen zu Weihnachten wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln. Zum kommenden Weihnachtsfest wird der Klassiker nun auf ganz besondere Weise zu erleben sein: am 27. Dezember 2015 erstmals in Nordrhein-Westfalen und exklusiv in der Kölner Philharmonie in Kinoformat und mit Orchesterbegleitung.

Denn eine Hauptzutat für diesen märchenhaften filmischen Zaubertrank ist und bleibt Karel Svobodas traumhafte Musik. Für das einzigartige Hörerlebnis sorgt das Radiosymphonieorchester Pilsen unter Leitung des international renommierten Filmmusikspezialisten Frank Strobel.

Es war einmal… Ein kluges und wunderschönes Mädchen lebt, unter der Aufsicht der strengen Stiefmutter, als niedrigste Magd auf dem Gutshof ihres toten Vaters. Als sie sich in den schönen Prinzen verliebt, nimmt sie ihr Schicksal in die eigene Hand. Sie folgt dem Ruf ihres Herzens und eine der schönsten Liebesgeschichten Europas nimmt ihren Lauf. Allen Intrigen der Stiefmutter zum Trotz und mit der Hilfe dreier Nüsse gewinnt sie nicht das Herz des Prinzen.

Aschenbrödel, Aschenputtel, Cinderella

Aschenbrödel, Aschenputtel, Cinderella: Die Bearbeitungen in Literatur, Oper und Film sind so zahlreich wie vielfältig. In den frühen 1970er Jahren produzierten Filmschaffende in der Tschechoslowakei und in der Deutschen Demokratischen Republik eine weitere Filmfassung der bekannten Motive. Unter dem Titel Drei Haselnüsse für Aschenbrödel entstand nach der gleichnamigen Erzählung der tschechischen Schriftstellerin und Märchensammlerin Božena Němcová jener Film, der nun schon lange Kultstatus erreicht hat.

Die bezwingend unschuldige, zauberhafte Musik Karel Svobodas Hauptzutat in diesem filmischen Zaubertrank ist die Musik, ohne die Aschenbrödels Ausritte durch die herrlichen Landschaften und die festlichen Bälle am Hofe des Königs nur halb so schön wären.

Und sie begründete den Ruhm ihres Komponisten. Karel Svoboda erhielt in Tschechien die diamantene Schallplatte für insgesamt mehr als zehn Millionen verkaufte Tonträger. Schon kurz nach seinem Aschenbrödel-Soundtrack bekam er erste Aufträge aus dem Westen, und seine Titelmelodien für Zeichentrickfilme wie Die Biene Maja, Wickie oder Nils Holgersson sind allesamt aus dem Kollektivgedächtnis kaum mehr wegzudenken.

Auf dem Schimmel durch den Schnee ins Glück

Eine aber scheint sie alle zu überflügeln und bei vielen Menschen auf direktem Wege Glücksgefühle hervorzurufen: Jene Melodie, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee ins Glück jagt. Für dieses Filmkonzert wurde Karel Svobodas Partitur sorgfältig rekonstruiert. Die charakteristischen musikalischen Farben und Feinheiten bleiben unverändert: der eigenwillige und doch kindlich reine Gesang von Aschenbrödel, die funkelnden Arpeggien des Cembalos, die eleganten Linien der Holzbläser und die majestätischen Fanfaren der Blechbläser. Und mehr noch: Die Musik erschafft eine lyrische Atmosphäre und einen bezwingenden Kommentar zu der ewigen Suche nach Liebe, Glück und Zauberei.

Klangkörper von internationalem Rang unter der Leitung von Frank Strobel, als Dirigent verantwortlich für den musikalischen Teil des Abends, ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Filmmusik. Der ehemalige Chefdirigent des Filmorchesters Babelsberg war unter anderem maßgeblich an der aufsehenerregenden Rekonstruktion von Fritz Langs Filmklassiker Metropolis beteiligt und dirigierte die Premiere der restaurierten Filmfassung auf der Berlinale 2010.

Seit vielen Jahren berät Frank Strobel das Stummfilmprogramm von ZDF/Arte. Für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel dirigiert er das Radiosymphonieorchester Pilsen, einen Klangkörper von internationalem Rang, der regelmäßig in den renommierten Konzertsälen Deutschlands, der Schweiz, Österreichs, Italiens, Spaniens und der USA gastiert. In der Kölner Philharmonie wird das Radiosymphonieorchester Pilsen Karel Svobodas unvergessliche Musik Szene für Szene synchronisiert mit dem Geschehen auf der Leinwand vortragen.

Der Vorverkauf läuft!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - das sind die Termine im Detail:

  • Vorstellungen: Sonntag, 27. Dezember 2015, 15 + 19 Uhr in der Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1.
  • Preise: 48,50 bis 69 Euro, zzgl. Gebühren der Vorverkaufsstelle
  • Vorverkauf unter der Telefonnummer 0221/2801 und 0221/280280 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen
  • Ermäßigungen: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 50% auf den regulären Kaufpreis
  • Informationen unter www.bb-promotion.com
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort