Basketball-Highlight in Köln Länderspiel gegen Europameister Frankreich in der LANXESS arena

Köln · Nach mehr als zehnjähriger Abstinenz kehren die DBB-Herren für die Partie gegen den amtierenden Europameister am 30. August 2015 in die LANXESS arena in Köln zurück! Mit dabei NBA-Star Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks!

 Superstar Dirk Nowitzki ist beim Topspiel gegen Frankreich am 30. August in der LANXESS arena dabei.

Superstar Dirk Nowitzki ist beim Topspiel gegen Frankreich am 30. August in der LANXESS arena dabei.

Wenige Tage vor der EuroBasket 2015 (5.-20. September 2015) misst sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft mit keinem Geringeren als Europameister Frankreich.

Jetzt steht auch der Austragungsort für dieses Basketball-Highlight fest: nach mehr als zehnjähriger Abstinenz kehren die DBB-Herren in die LANXESS arena in Köln zurück!

Unvergessen sind nach wie vor die bisher letzten Auftritte des deutschen Teams in der damals noch schlicht Kölnarena genannten Halle. 18.500 Zuschauer wurden im August 2004 Zeuge einer denkwürdigen Partie zwischen Deutschland und Olympiafavorit USA mit Stars wie Allen Iverson, LeBron James, Carmelo Anthony, Dwyane Wade oder Tim Duncan.

Ein begeisterndes Spiel in einmaliger Atmosphäre fand seinen scheinbaren Höhepunkt, als Dirk Nowitzki wenige Sekunden vor dem Ende aus stark bedrängter Position einen Dreier zum 77:77 versenkte. Doch es war letztlich Iverson, der mit der Schlusssirene einen Verzweiflungswurf von der Mittellinie auf die Reise schickte … und traf!

Dieser Treffer war für die wenige Tage später bei Olympia arg gerupften US-Stars Balsam auf die geschundene Seele, denn tags zuvor hatten die Italiener an gleicher Stelle für die 95:78-Sensation gegen die US-Boys gesorgt. Das erste Spiel des Dreier-Turniers in Köln hatte Deutschland gegen Italien mit 85:77 für sich entschieden.

Sichern Sie sich Ihre Tickets für dieses Sport-Highlight:

LANXESS arena-Tickethotline 0221-8020 im LANXESS arena Ticketshop (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln) im Internet www.lanxess-arena.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Vorfreude der Superstars

"Ich erinnere mich gut und sehr gerne an tolle Basketballspiele in der Kölnarena. Das war eine echte Werbung für unseren schönen Sport und daher freue ich mich sehr darüber, mit der Nationalmannschaft wieder in Köln zu spielen. Die LANXESS arena ist ein Garant für erstklassige Stimmung und ich bin davon überzeugt, dass es kaum ein attraktiveres Spiel geben kann als wenige Tage vor der EuroBasket gegen den Europameister", blickt DBB-Präsident Ingo Weiss voraus.

"Man hat erst kürzlich bei der Dirk Nowitzki-Filmpremiere die Begeisterung für den Basketball-Sport in Köln und NRW hautnah miterleben können. Somit ist das Spitzenspiel zwischen Deutschland und Frankreich hervorragend im Herzen der Basketball-Hochburg NRW untergebracht und wir freuen uns auf ein spannendes Spiel. 2001 mussten wir vier ausverkaufte NBA-Spiele aufgrund des 11. Septembers absagen, jetzt haben wir die Basketball-Elite wieder vor Ort", so Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena.

"Mit Frankreich spielen wir ein Topteam in der heißen Phase der Vorbereitung. Das Team ist mit NBA- und europäischen Spitzenspielern besetzt und wird uns im unmittelbaren Vorfeld der EuroBasket stark fordern", sagt Dirk Nowitzki, der zuletzt noch einmal bekräftigt hat, eine Teilnahme an der EuroBasket 2015 "eingeplant zu haben".

Großartige Atmosphäre in der Arena

Auch Frankreichs Superstar und viermaliger NBA-Champion Tony Parker ließ es sich nicht nehmen auf die Partie vorauszuschauen: "Das wird ein großartiges Spiel gegen Deutschland im nächsten Sommer. Es ist immer eine große Herausforderung gegen ein Team zu spielen, das Dirk Nowitzki, Chris Kaman und Dennis Schröder aufbieten kann. Ich freue mich sehr auf die Partie und bin überzeugt davon, dass eine großartige Atmosphäre in der Arena herrschen wird."

"Es ist für mich als geborenen Kölner natürlich etwas ganz Besonderes in der LANXESS arena zu spielen. Und dann noch gegen den amtierenden Europameister. Darauf freue ich mich sehr und bin sicher, dass das Spiel ein absoluter Höhepunkt wird!" sagt Nationalcenter Tibor Pleiß, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht.

Die Länderspielbilanz gegen Frankreich kann eine Verbesserung vertragen: in bisher 60 offiziellen Länderspielen mussten die deutschen Korbjäger 39 Mal als Verlierer vom Platz, 21 Spiele wurden gewonnen. Darunter auch die bisher letzte Partie zwischen beiden Teams: zum Auftakt der EuroBasket 2013 in Slowenien setzten sich die DBB-Herren in Ljubljana überraschend mit 80:74 gegen den späteren Europameister durch.

In Köln wurden bislang fünf offizielle Länderspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft ausgetragen, darunter drei in der heutigen LANXESS arena. Vier Siegen steht nur eine Niederlage gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort